Streifzug durch die Arbeitswelt

#Stelldichein mit York

#Stelldichein mit York ist ein Format, das sich besonders an Unternehmen richtet, die neue Mitarbeiter auf sich aufmerksam machen und/oder sich selbst als Arbeitgeber und Marke positionieren möchten. Moderator York Lange – seines Zeichens Stadionsprecher und kommunikatives Multitalent  – „schnuppert“ als eine Art Tagespraktikant in Berufsbilder hinein und wirft einen Blick hinter die Kulissen von Betrieben und Teams.

Dabei wird er von der bewegtbild Crew mit der Kamera begleitet. So haben wir bereits „Stelldicheins“ im Krankenhaus, im Hotel, bei der Steuerberatungsgesellschaft und in der Werbeagentur gedreht. Bei dieser Serie geht es darum, möglichst unterschiedliche, authentische Perspektiven aus der Arbeitswelt zu zeigen, gerne auch humorvoll. Wir gehen jedoch immer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl heran und berücksichtigen die Wünsche und Bedürfnisse der Protagonisten.

Bereit für einen Besuch von York? Kontaktieren Sie uns gerne – wir entwickeln gemeinsam Ihre Recruitingstrategie:

CASES
bb_teaser_website_wkk-kinder_sde

Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide

York beim WKK Heide

„Große Hilfe für kleine Wunder“ – diese gibt es im Perinatalzentrum am Westküstenklinikum Heide. Das Zentrum mit der höchsten Versorgungsstufe ist bei Komplikationen in und nach der Schwangerschaft für werdende Mütter und ihre Kinder da. Super-Praktikant York besucht diese besondere medizinische Einrichtung im Webisode-Format #Stelldichein mit York und ist einen Arbeitstag lang an der Seite von Ärzten und Schwestern mittendrin im Klinikalltag.w

bb_teaser_website_ottdoe_sde

#Stelldichein mit York

York bei Otto Dörner

Entsorgung und Schüttgüter aus einer Hand – das gibt´s bei Otto Dörner! Das Familienunternehmen in dritter Generation agiert im Bereich der Abfallwirtschaft und sorgt dafür, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Tagesgeschäft integriert sind. Das beliebte Webisode-Format #Stelldichein mit York besucht für einen Tag den Betriebshof in Hamburg und begleitet Mitarbeitende verschiedener Berufsbilder bei ihrer täglichen Arbeit.

York sitzt in einem Bus

#Stelldichein mit York

York bei der KVG

„Ein Hoch auf unseren Busfahrer…!“ Die Mitarbeiter der KVG Kieler Verkehrsgesellschaft bringen ihre Fahrgäste 365 Tage im Jahr ans Ziel. Auch hinter den Kulissen sorgen die Beschäftigten vielzähliger anderer Berufe dafür, dass im Fahrbetrieb alles rund läuft. Als Tagespraktikant nimmt Moderator York den Arbeitgeber im Webisode-Format #Stelldichein mit York ganz genau unter die Lupe – in Begleitung von bewegtbild!

bb_teaser_website_fleba-sde_01

#Stelldichein mit York

York bei Flenker Bau

Bekanntermaßen gehört Klappern zum Handwerk – um also die Werbetrommel für die Arbeit bei Flenker Bau aus Schwentinental zu rühren, hat das traditionsreiche Bauunternehmen #Stelldichein mit York zu einem Tagespraktikum eingeladen. Unser tüchtiger Hiwi packt an seinem Probetag im Hoch- und Tiefbau kräftig mit an – natürlich immer in Begleitung unserer bewegtbild-Kameras.

bb_teaser_nl_2

Jetzt abonnieren

Newsletter
York am Ruder einer Fähre.

#Stelldichein mit York

York bei der SFK

Ahoi Matrosen! Die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel bringt auf zwei Fährlinien ihre Fahrgäste komfortabel ans Ziel. Zusätzlich sorgt die SFK mit leistungsstarken Schleppern dafür, dass Schiffe oder andere schwimmfähige Objekte sicher an ihren Liegeplatz im Hafen gelangen. In der neuen Folge #Stelldichein mit York erlebt unser seetüchtiger Praktikant den Arbeitsalltag einiger Mitarbeiter und wirft einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens.

York bei der W.D.R.

#Stelldichein mit York

York bei der W.D.R.

Ahoi! York ist an Bord, um in dieser Folge die W.D.R. – die Wyker Dampfschiffs-Reederei – kennenzulernen. Als Praktikant für einen Tag heuert er bei dem Fährunternehmen an und schnuppert dabei sowohl Nordsee- als auch Büroluft. Schließlich gibt es auch an Land jede Menge zu tun!

York lächelt in die Kamera

#Stelldichein mit York

York bei Tannenhof Petersen

Ab in die Arbeitsklamotten und raus an die frische Luft! In dieser Folge von #Stelldichein mit York ist der neugierige Moderator in Wees bei Flensburg unterwegs. Hier besucht er den Tannenhof Petersen und lernt, was man so im Garten- und Landschaftsbau macht. Natürlich packt er auch mit an. Dabei kommt er mit dem engagierten Team ins Gespräch.

York lacht auf der Feuerwehrwache

#Stelldichein mit York

York bei der Feuerwehr Kiel

Einsatz für York! In der neuesten Folge von #Stelldichein mit York ist der Superpraktikant erneut zu Gast bei der Feuerwehr in Kiel und erfährt mehr über die Aufgaben eines Brandmeisters. Einsatzfahrten sind dabei ebenso Teil seines Tages wie ein intensives Work-out und ein gemeinsames Essen mit den Kollegen.

York und ein Mitarbeiter von den Stadtwerken Husum unterhalten sich

#Stelldichein mit York

York bei den Stadtwerken Husum

Praktikant York steht bekanntlich immer unter Strom und wohin passt er damit besser als zu den Stadtwerken Husum? Bei seinem Tagespraktikum ist er mit #Stelldichein mit York als Spürnase in Sachen Berufsfindung unterwegs und nimmt den nordfriesischen Arbeitgeber genau unter die Lupe.

Eine Laborantin lächelt York an

#Stelldichein mit York

York im Institut für Hämatopathologie

Ein Sprichwort besagt, dass man sich immer zweimal im Leben sieht. Im Institut für Hämatopathologie bestätigt es sich, denn Praktikant York ist wieder da! Hat er sich etwa vertan und seinen Terminplan durcheinandergebracht? Nein, denn dieses Mal probiert er bei #Stelldichein mit York dort einen anderen Beruf aus – nämlich den als Medizinisch-technischen Assistenten!

York hält ein graues Rohr

#Stelldichein mit York

York bei PCP Bau in Langenhorn

In dieser Folge von #Stelldichein mit York macht unser Lieblingspraktikant nicht nur die Erfahrung, dass Handwerk wirklich goldenen Boden hat – sondern auch, wieviel Spaß man dabei haben kann. Bei PCP Bau in Langenhorn hilft er beim Gießen von Fundamenten, begleitet die Kollegen der Schlosserei und besichtigt die neue Holzwerkstatt

Zwei junge Männer halten einen Vortrag auf der IHK Kiel

#Stelldichein mit York

York bei KOMPASS 19 #MoinMutausbruch

Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Wie zeichnet sich zeitgemäßes Recruiting aus? Und wie kann man dem Fachkräftemangel am besten begegnen? Diese Fragen stellt sich auch unser Lieblingspraktikant. Denn wenn einer was von Personalgewinnung versteht, dann ja wohl York!

bb_teaser_website_fw-kiel

#Stelldichein mit York

York fragt nach bei der Feuerwehr Kiel

#Stelldichein ist wieder da! Der ehemalige Praktikant York trifft bei der Kieler Feuerwehr Martin Guttchen, Abteilungsleiter Einsatz, um herauszufinden, ob sein Besuch erfolgreich war. Gab es nach der Veröffentlichung der Webisode mehr Bewerber? Und wie haben die Mitarbeiter den Tag mit York eigentlich erlebt?

York trägt eine dunkle Brille

#Stelldichein mit York

York bei der Spielbank SH GmbH

Am Schenefelder Standort der Spielbank SH trifft man unseren Lieblingspraktikanten York dieses Mal in feinem Zwirn an. #Stelldichein mit York darf im Casino in die Details verschiedener Glücksspiele eintauchen. Zwischen Roulettekessel und Pokertisch lernt York die anspruchsvollen Aufgaben der Spielbankmitarbeiter kennen.

York öffnet eine Dose

#Stelldichein mit York

York im Hamburger Institut für Hämatopathologie

Im Hamburger Institut für Hämatopathologie gibt es heute einen Besucher! Praktikant York sieht im weißen Laborkittel und den medizinischen Einmalhandschuhen sogar so aus, als gehöre er dorthin, jedoch wissen wir es besser. #Stelldichein mit York schaut heute den Medizinern im Labor über die Schulter.

York trägt ein blaues Shirt

#Stelldichein mit York

York bei BALTIC Fenster

Die geballte Ladung Praktikumserfahrung ist wieder unterwegs! #Stelldichein mit York ist dieses Mal in Langenhorn bei der BALTIC Fenster GmbH zu Gast. Das Familienunternehmen ist Teil der EGE-Gruppe, die kürzlich ihr 50. Jubiläum feierte. Von der Planung über die Produktion bis hin zur Auslieferung und dem After-Sales-Service hat BALTIC diverse Leistungen im Portfolio, von denen York an seinem Probearbeitstag einige kennenlernen darf.

York hält ein weißes Kabel in der Hand

#Stelldichein mit York

York bei der Gärtner Elektrotechnik

Im Kieler Unternehmen Gärtner Elektrotechnik – Teil der HPM Die Handwerksgruppe – wird es rhythmisch, denn einen Praktikanten, der im Moonwalk arbeitet, hatte man sicher noch nie! #Stelldichein mit York ist da und stellt auf gewohnt charmante Art die Baustelle auf den Kopf und verbreitet gute Laune. Dabei erhält York einen Einblick in die hohe Kunst des Ablängens und weitere spannende Aufgaben.

Quadratisches eines lächelnden Mannes im weißen Hemd

#Stelldichein mit York

York fragt nach bei acontax

Und – wie war ich? Diese Frage brennt unserem Star-Praktikanten York natürlich unter den Nägeln. Daher machte er sich auf den Weg nach Langenhorn zu acontax. Bei der Steuerberatung hatte er eines seiner bekannten #Stelldicheins absolviert und wollte nun wissen, wie das Video bei Kollegen, Kunden und vor allem Bewerbern ankam.

York versteckt sich hinter einem Block

#Stelldichein mit York

York bei FUTURA

In der aktuellen Folge von #Stelldichein mit York schnuppert unser Alleskönner bei FUTURA Fundamentsysteme in Schuby hinein. Dabei darf er in der Produktion gleich an die großen Maschinen und auf der Baustelle auch ordentlich mit anpacken. Und wie wir York kennen, hat er daran enorm viel Freude.

Marmed Geschäftsführerin gestikuliert mit ihren Händen

#Stelldichein mit York

York fragt nach bei marmed

York ist lustig, unterhaltsam – und vor allen Dingen ist er neugierig! In der Reihe #Stelldichein mit York schnuppert er immer wieder in unterschiedliche Berufe rein. So war er auch zu Gast bei marmed, dem medizinischen Fachhändler aus Fockbek, und fragte den Kollegen dort Löcher in den Bauch.

York hält ein Gebiss in der Hand

#Stelldichein mit York

York bei Tri Dent

Patient statt Praktikant? Diesmal beginnt York sein Tagespraktikum beim Flensburger Zahnlabor Tri Dent im Untersuchungszimmer eines Zahnarztes. Doch zum Glück kommt statt des Bohrers nur ein Scanner zum Einsatz, sodass York wohlbehalten zu seinem heutigen Arbeitgeber spazieren kann!

Eine James Farm Mitarbeiterin putzt den Käse

#Stelldichein mit York

York auf der James Farm

Leckeres Essen? Ordentlich mitanpacken? Und Arbeiten mit Tieren? Das klingt genau nach dem richtigen Job für unseren Star-Praktikanten York! Für sein #stelldichein schaut er sich Unternehmen einen Tag lang an, um potenziellen Bewerbern einen authentischen Einblick zu geben. In der neuesten Ausgabe – zugleich unsere Jubiläums-Gewinnerfolge – ist er zu Gast auf der James Farm in Hörup.

York trägt eine gelbe Brille

#Stelldichein mit York

York bei stn

stn aus Schleswig sorgt für sonnige Zukunftsaussichten! Der Handwerksbetrieb zählt zu den Pionieren seiner Branche und setzt bereits seit 1996 konsequent auf die erneuerbaren Energien als Lieferant für Strom und Wärme. Somit verfügt stn über einen großen Erfahrungsschatz und zählt zu den kompetentesten Ansprechpartnern, wenn es um PV-Anlagen, Solarthermie und Co. geht.

bb_teaser_website_marmed

#Stelldichein mit York

York bei marmed

York nimmt Bestellungen an, verpackt die Waren im Lager und geht mit auf Liefertour. Dazu lernt er tolle Kollegen kennen und „eine richtig coole Chefin“: In der aktuellen Folge von #Stelldichein mit York schnuppert unser Alleskönner in den Arbeitsalltag beim medizinischen Fachhändler marmed in Fockbek hinein.

York hält sich die Ohren zu

#Stelldichein mit York

York bei Petersen & Partner

Unser Lieblings-Praktikant York war diesmal in Kronshagen und Heikendorf bei Kiel unterwegs! In der neuesten Folge von #Stelldichein mit York war er zu Gast bei Petersen & Partner, einer Steuerberatungskanzlei. Der Blick hinter die Kulissen lohnt sich – denn die Mitarbeiter kriegen hier einiges geboten!

York macht eine Grimasse auf dem Bau

#Stelldichein mit York

York bei PCP Bau auf Sylt

Ab auf die Insel: In unserer elften Folge von #Stelldichein mit York malocht unser Praktikant für einen Tag auf den Baustellen von PCP auf Sylt – und hat dabei jede Menge Spaß! Denn diesmal war selber anpacken statt zuschauen angesagt. Zusätzlich erfährt York in dieser Folge jede Menge Insights über den Arbeitsalltag bei PCP Bau auf Sylt.

Krankenschwester von WKK Heide lacht in die Kamera

#Stelldichein mit York

York fragt nach im WKK Heide

Wie wirkt eigentlich Recruiting? Anfang 2020 war unser Lieblings-Praktikant York für einen Tag als Hebamme im Westküstenklinikum in Heide zu Gast. Gewohnt charmant und mit viel Humor sorgte er mit diesem #Stelldichein für hohe Klickzahlen auf YouTube und Co.

York sitzt mit einer brünetten Frau am Schreibtisch

#Stelldichein mit York

York bei Thomas Breit Steuerberatung

Unsere fleischgewordene Stellenanzeige York war mal wieder unterwegs, um neue Berufe kennenzulernen! In dieser Folge verschlägt es unseren Edel-Praktikanten nach Hamburg in die Steuerberatungskanzlei von Thomas Breit. Die erste Erfahrung, die er dort macht: Steuerberatung ist nicht gleich Steuerberatung.

Nahaufnahme von York

#Stelldichein mit York

York im Hospiz Petri Haus in Schleswig

Sterben und Tod gehören zum Leben dazu, doch die Auseinandersetzung damit fällt vielen schwer. Auch York, der sich in dieser Folge die Hospizarbeit ansieht, ist hierbei keine Ausnahme. Doch an diesem Tag bekommt er viele neue Eindrücke und Denkanstöße – und geht mit einem ganz anderen Bewusstsein wieder nach Hause.

York trägt die Dienstkleidung der Sanitäter

#Stelldichein mit York

York bei der Kieler Rettungswache

Ab in den Rettungswagen, Blaulicht an und los geht´s: York durfte in dieser #stelldichein-Folge als Praktikant für einen Tag in den Beruf des Notfallsanitäters reinschnuppern. Dafür war er mit einem Team der Rettungswache bei der Feuerwehr in Kiel unterwegs und wir von bewegtbild durften ihnen über die Schulter schauen.

York trägt einen Anzug und zeigt in die Kamera

#Stelldichein mit York

York bei acontax Steuerberatung

In dieser Folge macht sich York mit schickem Anzug und Krawatte auf den Weg zur Steuerberatungsgesellschaft acontax in Langenhorn – und stellt vor Ort fest: Hier geht es legerer zu als erwartet. Zudem trifft er auf nette Kollegen und eine spürbar lockere Atmosphäre.

York sitzt auf der Leitstelle

#Stelldichein mit York

York in der Leitstelle der Feuerwehr Kiel

„Notruf 112, wo genau ist der Notfallort?“: In der Leitstelle der Feuerwehr Kiel geht es oft hoch her. York ist für diese Folge von #Stelldichein mit York extra früh aufgestanden, um sich diesen abwechslungsreichen Arbeitsort mal genauer anzusehen.

York guckt durch ein Rohr

#Stelldichein mit York

Homeoffice-Edition bei Magent in Kiel

Nicht hautnah dabei, sondern ausnahmsweise digital zugeschaltet, ging es für Multitalent York Lange in die Kreativbranche. Genauer gesagt: in die Kieler Marketingagentur MAGENT. Dort begleitete York Prozesse von der ersten Idee und dem Entwerfen eines Firmenlogos bzw. Corporate Designs bis zur Erstellung eines umfassenden Homepage-Konzepts.

York trägt ein weißes Shirt

#Stelldichein mit York

York auf Station im WKK Heide

Das Kamerateam von bewegtbild aus Flensburg hat York in dieser Folge zu einem Schnuppertag auf die Entbindungsstation des Westküstenklinikums – kurz WKK – in Heide begleitet. Wir haben ihm dort beim Schnack mit Hebammen, Pflegekräften und Ärzten über die Schulter geschaut.

York macht ein Selfie mit zwei Scandinavienpark Mitarbeitern

#Stelldichein mit York

York im Scandi Park Handewitt

York Lange war wieder einmal unterwegs, um Arbeitgeber vorzustellen. Diesmal führte ihn der Weg nach Handewitt zum Scandinavian Park. Hier wurde York vom stellvertretenden Marktleiter sowie von Mitarbeitern durch die verschiedenen Bereiche des vor allem unter dänischen Kunden beliebten Grenzmarktes geführt.

York sitzt auf einem Sofa im Hotel Hafen Flensburg

#Stelldichein mit York

York im Hotel Hafen Flensburg

Der topmotivierte Dauerpraktikant York Lange hat sich wieder einmal aufgemacht, um den Jobsuchenden im Norden die Wahl des neuen Arbeitsplatzes zu erleichtern. Dafür ging es dieses Mal gemeinsam mit unserem Kamerateam zum Hotel Hafen Flensburg.

York hält ein blaues Krankenpfleger Shirt hoch

#Stelldichein mit York

York als Krankenpfleger in der Diako

In der ersten Folge ist York zu Gast bei der Diako Flensburg. Durch die fachkundige Unterstützung von Schwester Finja wird er hier in die Kunst des Wäschesortierens eingeweiht, lernt das Team der Unfallchirurgie kennen und versorgt euch mit jeder Menge Insights aus dem Alltag einer Pflegekraft!