Streifzug durch die Arbeitswelt

#Stelldichein mit York

#Stelldichein mit York ist ein Format, das sich besonders an Unternehmen richtet, die neue Mitarbeiter auf sich aufmerksam machen und/oder sich selbst als Arbeitgeber und Marke positionieren möchten. Moderator York Lange – seines Zeichens Stadionsprecher und kommunikatives Multitalent  – „schnuppert“ als eine Art Tagespraktikant in Berufsbilder hinein und wirft einen Blick hinter die Kulissen von Betrieben und Teams.

Dabei wird er von der bewegtbild Crew mit der Kamera begleitet. So haben wir bereits „Stelldicheins“ im Krankenhaus, im Hotel, bei der Steuerberatungsgesellschaft und in der Werbeagentur gedreht. Bei dieser Serie geht es darum, möglichst unterschiedliche, authentische Perspektiven aus der Arbeitswelt zu zeigen, gerne auch humorvoll. Wir gehen jedoch immer mit dem nötigen Fingerspitzengefühl heran und berücksichtigen die Wünsche und Bedürfnisse der Protagonisten.

CASES
Eine Laborantin lächelt York an

#Stelldichein mit York

im Institut für Hämatopathologie

Ein Sprichwort besagt, dass man sich immer zweimal im Leben sieht. Im Institut für Hämatopathologie bestätigt es sich, denn Praktikant York ist wieder da! Hat er sich etwa vertan und seinen Terminplan durcheinandergebracht? Nein, denn dieses Mal…

York hält ein graues Rohr

#Stelldichein mit York

bei PCP Bau in Langenhorn

In dieser Folge von #Stelldichein mit York macht unser Lieblingspraktikant nicht nur die Erfahrung, dass Handwerk wirklich goldenen Boden hat – sondern auch, wieviel Spaß man dabei haben kann. Bei PCP Bau in Langenhorn hilft er beim Gießen von…

Zwei junge Männer halten einen Vortrag auf der IHK Kiel

#Stelldichein mit York

bei KOMPASS 19 #MoinMutausbruch

Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Wie zeichnet sich zeitgemäßes Recruiting aus? Und wie kann man dem Fachkräftemangel am besten begegnen? Diese Fragen stellt sich auch unser Lieblingspraktikant. Denn wenn einer was von Personalgewinnung…

#Stelldichein mit York

nachgefragt bei der Feuerwehr Kiel

#Stelldichein ist wieder da! Der ehemalige Praktikant York trifft bei der Kieler Feuerwehr Martin Guttchen, Abteilungsleiter Einsatz, um herauszufinden, ob sein Besuch erfolgreich war. Gab es nach der Veröffentlichung der Webisode mehr Bewerber? Und…

York trägt eine dunkle Brille

#Stelldichein mit York

bei der Spielbank SH GmbH

Am Schenefelder Standort der Spielbank SH trifft man unseren Lieblingspraktikanten York dieses Mal in feinem Zwirn an. #Stelldichein mit York darf im Casino in die Details verschiedener Glücksspiele eintauchen. Zwischen Roulettekessel und Pokertisch…

York öffnet eine Dose

#Stelldichein mit York

im Hamburger Institut für Hämatopathologie

Im Hamburger Institut für Hämatopathologie gibt es heute einen Besucher! Praktikant York sieht im weißen Laborkittel und den medizinischen Einmalhandschuhen sogar so aus, als gehöre er dorthin, jedoch wissen wir es besser. #Stelldichein mit York…

York trägt ein blaues Shirt

#Stelldichein mit York

bei BALTIC Fenster

Die geballte Ladung Praktikumserfahrung ist wieder unterwegs! #Stelldichein mit York ist dieses Mal in Langenhorn bei der BALTIC Fenster GmbH zu Gast. Das Familienunternehmen ist Teil der EGE-Gruppe, die kürzlich ihr 50. Jubiläum feierte. Von der…

York hält ein weißes Kabel in der Hand

#Stelldichein mit York

bei der Gärtner Elektrotechnik

Im Kieler Unternehmen Gärtner Elektrotechnik – Teil der HPM Die Handwerksgruppe – wird es rhythmisch, denn einen Praktikanten, der im Moonwalk arbeitet, hatte man sicher noch nie! #Stelldichein mit York ist da und stellt auf gewohnt charmante Art die…

Quadratisches eines lächelnden Mannes im weißen Hemd

#Stelldichein mit York

nachgefragt bei acontax

Und – wie war ich? Diese Frage brennt unserem Star-Praktikanten York natürlich unter den Nägeln. Daher machte er sich auf den Weg nach Langenhorn zu acontax. Bei der Steuerberatung hatte er eines seiner bekannten #Stelldicheins absolviert und wollte…

York versteckt sich hinter einem Block

#Stelldichein mit York

bei FUTURA

In der aktuellen Folge von #Stelldichein mit York schnuppert unser Alleskönner bei FUTURA Fundamentsysteme in Schuby hinein. Dabei darf er in der Produktion gleich an die großen Maschinen und auf der Baustelle auch ordentlich mit anpacken. Und wie…

Marmed Geschäftsführerin gestikuliert mit ihren Händen

#Stelldichein mit York

nachgefragt bei marmed

York ist lustig, unterhaltsam – und vor allen Dingen ist er neugierig! In der Reihe #Stelldichein mit York schnuppert er immer wieder in unterschiedliche Berufe rein. So war er auch zu Gast bei marmed, dem medizinischen Fachhändler aus Fockbek, und…

York hält ein Gebiss in der Hand

#Stelldichein mit York

bei Tri Dent

Patient statt Praktikant? Diesmal beginnt York sein Tagespraktikum beim Flensburger Zahnlabor Tri Dent im Untersuchungszimmer eines Zahnarztes. Doch zum Glück kommt statt des Bohrers nur ein Scanner zum Einsatz, sodass York wohlbehalten zu seinem…

Eine James Farm Mitarbeiterin putzt den Käse

#Stelldichein mit York

auf der James Farm

Leckeres Essen? Ordentlich mitanpacken? Und Arbeiten mit Tieren? Das klingt genau nach dem richtigen Job für unseren Star-Praktikanten York! Für sein #stelldichein schaut er sich Unternehmen einen Tag lang an, um potenziellen Bewerbern einen…

York trägt eine gelbe Brille

#Stelldichein mit York

bei stn

stn aus Schleswig sorgt für sonnige Zukunftsaussichten! Der Handwerksbetrieb zählt zu den Pionieren seiner Branche und setzt bereits seit 1996 konsequent auf die erneuerbaren Energien als Lieferant für Strom und Wärme. Somit verfügt stn über einen…

#Stelldichein mit York

bei marmed

York nimmt Bestellungen an, verpackt die Waren im Lager und geht mit auf Liefertour. Dazu lernt er tolle Kollegen kennen und „eine richtig coole Chefin“: In der aktuellen Folge von #Stelldichein mit York schnuppert unser Alleskönner in den…

York hält sich die Ohren zu

#Stelldichein mit York

bei Petersen & Partner

Unser Lieblings-Praktikant York war diesmal in Kronshagen und Heikendorf bei Kiel unterwegs! In der neuesten Folge von #Stelldichein mit York war er zu Gast bei Petersen & Partner, einer Steuerberatungskanzlei. Der Blick hinter die Kulissen lohnt…

York macht eine Grimasse auf dem Bau

#Stelldichein mit York

bei PCP Bau auf Sylt

Ab auf die Insel: In unserer elften Folge von #Stelldichein mit York malocht unser Praktikant für einen Tag auf den Baustellen von PCP auf Sylt – und hat dabei jede Menge Spaß! Denn diesmal war selber anpacken statt zuschauen angesagt. Zusätzlich…

Krankenschwester von WKK Heide lacht in die Kamera

#Stelldichein mit York

nachgefragt im WKK Heide

Wie wirkt eigentlich Recruiting? Anfang 2020 war unser Lieblings-Praktikant York für einen Tag als Hebamme im Westküstenklinikum in Heide zu Gast. Gewohnt charmant und mit viel Humor sorgte er mit diesem #Stelldichein für hohe Klickzahlen auf YouTube…

York sitzt mit einer brünetten Frau am Schreibtisch

#Stelldichein mit York

bei Thomas Breit Steuerberatung

Unsere fleischgewordene Stellenanzeige York war mal wieder unterwegs, um neue Berufe kennenzulernen! In dieser Folge verschlägt es unseren Edel-Praktikanten nach Hamburg in die Steuerberatungskanzlei von Thomas Breit. Die erste Erfahrung, die er dort…

Nahaufnahme von York

#Stelldichein mit York

im Hospiz Petri Haus in Schleswig

Sterben und Tod gehören zum Leben dazu, doch die Auseinandersetzung damit fällt vielen schwer. Auch York, der sich in dieser Folge die Hospizarbeit ansieht, ist hierbei keine Ausnahme. Doch an diesem Tag bekommt er viele neue Eindrücke und…

York trägt die Dienstkleidung der Sanitäter

#Stelldichein mit York

bei der Kieler Rettungswache

Ab in den Rettungswagen, Blaulicht an und los geht´s: York durfte in dieser #stelldichein-Folge als Praktikant für einen Tag in den Beruf des Notfallsanitäters reinschnuppern. Dafür war er mit einem Team der Rettungswache bei der Feuerwehr in Kiel…

York trägt einen Anzug und zeigt in die Kamera

#Stelldichein mit York

bei acontax Steuerberatung

In dieser Folge macht sich York mit schickem Anzug und Krawatte auf den Weg zur Steuerberatungsgesellschaft acontax in Langenhorn – und stellt vor Ort fest: Hier geht es legerer zu als erwartet. Zudem trifft er auf nette Kollegen und eine spürbar…

York sitzt auf der Leitstelle

#Stelldichein mit York

in der Leitstelle der Feuerwehr Kiel

„Notruf 112, wo genau ist der Notfallort?“: In der Leitstelle der Feuerwehr Kiel geht es oft hoch her. York ist für diese Folge von #Stelldichein mit York extra früh aufgestanden, um sich diesen abwechslungsreichen Arbeitsort mal genauer anzusehen.

York guckt durch ein Rohr

#Stelldichein mit York

Homeoffice-Edition bei Magent in Kiel

Nicht hautnah dabei, sondern ausnahmsweise digital zugeschaltet, ging es für Multitalent York Lange in die Kreativbranche. Genauer gesagt: in die Kieler Marketingagentur MAGENT. Dort begleitete York Prozesse von der ersten Idee und dem Entwerfen…

York trägt ein weißes Shirt

#Stelldichein mit York

auf Station im WKK Heide

Das Kamerateam von bewegtbild aus Flensburg hat York in dieser Folge zu einem Schnuppertag auf die Entbindungsstation des Westküstenklinikums – kurz WKK – in Heide begleitet. Wir haben ihm dort beim Schnack mit Hebammen, Pflegekräften und Ärzten über…

York macht ein Selfie mit zwei Scandinavienpark Mitarbeitern

#Stelldichein mit York

im Scandi Park Handewitt

York Lange war wieder einmal unterwegs, um Arbeitgeber vorzustellen. Diesmal führte ihn der Weg nach Handewitt zum Scandinavian Park. Hier wurde York vom stellvertretenden Marktleiter sowie von Mitarbeitern durch die verschiedenen Bereiche des vor…

York sitzt auf einem Sofa im Hotel Hafen Flensburg

#Stelldichein mit York

im Hotel Hafen Flensburg

Der topmotivierte Dauerpraktikant York Lange hat sich wieder einmal aufgemacht, um den Jobsuchenden im Norden die Wahl des neuen Arbeitsplatzes zu erleichtern. Dafür ging es dieses Mal gemeinsam mit unserem Kamerateam zum Hotel Hafen Flensburg.

York hält ein blaues Krankenpfleger Shirt hoch

#Stelldichein mit York

als Krankenpfleger in der Diako

In der ersten Folge ist York zu Gast bei der Diako Flensburg. Durch die fachkundige Unterstützung von Schwester Finja wird er hier in die Kunst des Wäschesortierens eingeweiht, lernt das Team der Unfallchirurgie kennen und versorgt euch mit jeder…