Ahoi! York ist an Bord, um in dieser Folge die W.D.R. – die Wyker Dampfschiffs-Reederei – kennenzulernen. Als Praktikant für einen Tag heuert er bei dem Fährunternehmen an und schnuppert dabei sowohl Nordsee- als auch Büroluft. Schließlich gibt es auch an Land jede Menge zu tun!

Die W.D.R. sorgt u. a. für die für Touristen und Einheimische gleichermaßen wichtige Verbindung zwischen den nordfriesischen Inseln Föhr und Amrum mit dem Festland. Für den Betrieb werden jedoch nicht nur Mitarbeitende mit nautischen Kenntnissen gesucht, wie York vor Ort erfährt, sondern durchaus auch Quereinsteiger, Saisonkräfte und natürlich Azubis.

Collage York bei der W.D.R.

Die Berufsfelder sind nämlich vielfältig! Yorks Einsatz startet bei Kollege Patrick, der eindeutig aufgeweckter ist als unsere fleischgewordene Stellenanzeige, denn der Vertriebsmitarbeiter hatte seinen Dienstbeginn bereits um 4 Uhr. Das heißt: Feierabend um 12:30 Uhr. Und schon spitzt York wieder die Ohren!

Weiter geht es beim Einweisen der Autos am Fähranleger in Dagebüll, wo York auf Schiffsmechaniker Dennis trifft, denn bei dieser Aufgabe muss jeder von der Mannschaft mal ran – auch unser Praktikant. Während Dennis ihm seine weiteren To-dos vorstellt, merkt York, dass Seeluft hungrig macht. Wie gut, dass die Verpflegung von der W.D.R. gestellt wird. Ein eigener Koch bereitet zu, worauf das Team auf dem Schiff Appetit hat.

So muss Koch Reda nicht lange auf Besuch in der Küche, pardon: in der Messe, warten. Doch viel Zeit zum Brutzeln bleibt nicht, da ist es schon Zeit, auf Föhr festzumachen, und Reda eilt zum Einweiser-Dienst, begleitet von seinem hungrigen Anhängsel, das eifrig beim Antauen unterstützt. Frei nach dem Motto: Fall nicht rein mit York.

Im Hafen lernt York dann Busfahrer Holger kennen, denn der Linienverkehr auf der Insel zählt ebenfalls zu den Leistungen der W.D.R. Nach dem Saubermachen des Fahrzeugs darf unser Tausendsassa kurz ans Steuer, juhu, bevor er in der Verwaltung noch Karsten und Sandra kennenlernt, die ihm mehr über die vielen Vorteile für Mitarbeiter erzählen, so dass York am Ende seines Tages überzeugt ist: Der Arbeitgeber ist super!