Das Gemälde mit den Augen des Künstlers sehen. Die Geschichte hinter einem Roman erfahren. Mit multimedialen Inhalten sorgt bewegtbild dafür, dass Kunst und Literatur erlebbar werden. So haben wir für den Ernst Ludwig Kirchner Verein Fehmarn e. V. (ELK) Audio- und Videoguides sowie einen Imagefilm produziert, die der Kultur neues Leben einhauchen.

Der ELK hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Werk des Künstlers auf der Insel Fehmarn zu würdigen und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein Projekt des Vereins ist die neue digitale Erlebnisroute Pinsel Poeten, die interessierte Gäste wie Einheimische über die Insel führt. An definierten Haltepunkten finden sich QR-Codes, über die kurze Videos verlinkt werden. Auf einer zugehörigen Website sind vertiefende Informationen sowie alle Clips gesammelt abrufbar.

bb_Pinsel_Poeten_video.jpg

Neben dem Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner beleuchten die Clips das Leben und Wirken der Schriftsteller Klaus Groth, Amalie Schoppe und Charlotte Niese. Der Clou des Ganzen: In den Videos kommen die Künstler – verkörpert von Schauspielern – selbst zu Wort. Sie erläutern in eigenen Worten, welche Gedanken und Geschichten hinter den jeweiligen Werken stehen. So wird anschaulich dargestellt, wie diese vier bedeutenden Personen gelebt und gearbeitet haben. 

Die Haltepunkte befinden sich zudem an Orten, zu denen die Künstler eine besondere Beziehung hatten: Der Ostseestrand, der Kirchner zu seinen Gemälden inspirierte, oder das Haus, in dem Klaus Groth mehrere Jahre wohnte. Interessierte können so Fehmarn mit den Augen des Malers und der Literaten neu für sich entdecken – auf multimediale und kurzweilige Art.