In finanziellen Fragen macht den Mitarbeitern der Sydbank so schnell niemand etwas vor! Die Beschäftigten der Filiale in der Hamburger Hafencity beraten ihre Kunden in den Schwerpunkten Private Banking und Firmenkundengeschäfte. Das Handelssegment, skandinavische Kapitalmärkte und andere Anlageformen, Investitionssummen ab 250.000 Euro und Finanzierungen gehören zum Tagesgeschäft.
Der von bewegtbild produzierte Imagefilm stellt die Hamburger Zweigniederlassung des dänischen Kreditinstituts vor. Schlicht und unter Beachtung des Corporate Designs der Sydbank wird der Standort seriös präsentiert. Stellvertretend für 16 weitere Hamburger Kollegen stehen zwei Teammitglieder in Interviews vor der Kamera. Die Führungskräfte der hanseatischen Geschäftsstelle, Filialdirektor Axel Grühn und die Abteilungsleiterin im Private Banking Anne-Mette Møller-Hansen, berichten über die Arbeit in der Niederlassung. Weitere Aufnahmen zeigen die moderne Ausstattung der Filiale sowie alltägliche Szenerien, wie beispielsweise ein Teammeeting. Der Imagefilm erscheint als Marketingmaßnahme zusätzlich zu einem Artikel, der im hauseigenen Kundenmagazin Præmium veröffentlicht wird.
Die beiden Interviewpartner verdeutlichen: Der moderne Standort direkt in der Hamburger Hafencity wirkt durch die Nähe zum Wasser nahezu verbunden mit Dänemark. Außerdem befindet er sich gut sichtbar und an einer belebten Position, die den Kontakt zu Kunden erleichtert. Diese bestehen zu 95 Prozent aus deutschem Mittelstand und fünf Prozent dänischen Kunden. Im Gespräch wird die optimistische dänische Mentalität ganz deutlich, die eine entspannte Arbeits- und Beratungsatmosphäre für Beschäftigte und Kunden schafft. Alle Mitarbeiter sprechen mindestens zwei Sprachen (Deutsch und Dänisch), sechs haben sogar einen dänischen Pass. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich das 18-köpfige Team mit dem Unternehmen identifiziert und die Arbeit schätzt. Kombiniert ergibt sich aus der Fachkompetenz und dem skandinavischen Optimismus eine solide, verlässliche Bank. Der Imagefilm bestätigt: Bei der Hamburger Sydbank gibt es das Beste aus zwei Kulturen!