Film in Gebärdensprache

Wer im Amt Mitteldithmarschen beheimatet ist, kann sich auf den Webseiten des Amtes umfassend informieren und Onlinedienste wahrnehmen. Laut einer Verordnung ist dafür Sorge zu tragen, dass diese Informationen allen Menschen uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Deswegen wurde ein Video in Gebärdensprache benötigt.

inixmedia ist eine Agentur für Kommunen, die sich auf die digitalisierung kommunaler Öffentlichkeitsarbeit spezalisiert hat. Die Agentur kennt sich daher bestens mit den rechtlichen Bestimmungen aus, die für kommunale Internetseiten gelten. Eine davon ist die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung, kurz BITV 2.0: Sie besagt, dass auf der Startseite einer öffentlichen Stelle gemäß §4 der BITV Informationen auch in deutscher Gebärdensprache sowie in leichter Sprache bereitstehen müssen.  

Eine Collage von inix Gebärdensprache

So ist inixmedia, die die Internetseite vom Amt Mitteldithmarschen betreut, auf bewegtbild zugekommen. Der Auftrag: Ein Video zu drehen, das die Informationen zu den wesentlichen Inhalten, Hinweise zur Navigation, eine Erläuterung der wesentlichen Inhalte der Erklärung zur Barrierefreiheit, und Hinweise auf weitere in diesem Auftritt vorhandene Informationen in Deutscher Gebärdensprache erklärt.

Unterstützung bekommen haben wir von YOMMA, einer Agentur für das Übersetzen in Deutscher Gebärdensprache. Entstanden ist ein Clip von 8,5 Minuten: Eine Gebärdensprachendolmetscherin erklärt darin, wie die Website vom Amt Mitteldithmarschen funktioniert. Zu jeder Erklärung wird eine Animation eingeblendet, um die Information ergänzend auch bildlich darzustellen.