York bei der Feuerwehr Kiel

Einsatz für York! In der neuesten Folge von #Stelldichein mit York ist der Superpraktikant erneut zu Gast bei der Feuerwehr in Kiel und erfährt mehr über die Aufgaben eines Brandmeisters. Einsatzfahrten sind dabei ebenso Teil seines Tages wie ein intensives Work-out und ein gemeinsames Essen mit den Kollegen.

Feuer löschen, Rettungsdienst und Unterstützung der Polizei, aber auch Fitness-Programm, Fahrzeugkontrolle und stetige Weiterbildung: Selten hat York in einen so vielseitigen Beruf reingeschnuppert, wie in dieser Folge! Und die Brandmeister der Feuerwehr Kiel leisten noch viel mehr, denn je nach Ausbildung kommen noch weitere Spezialgebiete hinzu. 

Bildercollage von York auf der Feuerwehrwache

Gleich zu Beginn ist Yorks Reaktionsgeschwindigkeit gefordert. Nach kurzer Begrüßung durch Franco und Siggi sowie einem kleinen Rundgang durch die Fahrzeughalle ertönt der Gong – Alarm für die Einsatzkräfte! Da erhält unser Alleskönner einen guten Eindruck davon, wie rasant und abwechslungsreich ein Arbeitstag im Leben eines Brandmeisters aussehen kann. Im Anschluss folgt eine weitere Alarmierung, doch danach ist erstmal Zeit, um York dem Job entsprechend einzukleiden – natürlich trägt er wie immer eine „schlanke M“. 

Da die Kollegen der Berufsfeuerwehr Kiel stets topfit sein müssen, spielt Sport eine große Rolle. In der Sporthalle gerät York ordentlich ins Schwitzen und ist froh über eine kurze Plausch-Pause mit Tjorge, der bereits in 5. Generation bei der Feuerwehr Kiel arbeitet. Er berichtet York vom allgemeinen Arbeitsablauf und gibt einen kleinen Einblick in das Leben auf der Wache, denn die Feuerwehrleute absolvieren jeweils 24-Stunden-Schichten. 

Sowohl bei den Einsätzen als auch im Alltag steht der Teamgeist im Mittelpunkt, da Vertrauen, ein gutes Miteinander und eine reibungslose Abstimmung sind wesentliche Erfolgsfaktoren in der Feuerwehr sind. Mehr als bei vielen anderen Jobs muss man sich hier auf seine Kameraden verlassen können. Daher ist das gemeinsame Kochen und Essen wichtig für das Teambuilding. York genießt das Zusammensein und nutzt die Gelegenheit, um den Feuerwehrleuten Löcher in den Bauch zu fragen. Zum Abschluss des Tages unterhält sich York mit Einsatzleiter Moritz, der ihm mehr über Ausbildung und Verdienst bei der Feuerwehr Kiel erzählt. Und er befördert den Praktikanten zum Ehrenbrandmeisteranwärter – wenn das kein kometenhafter Aufstieg ist!