bb_yorkaufstation_head.jpg

Das Kamerateam von bewegtbild aus Flensburg hat York in dieser Folge zu einem Schnuppertag auf die Entbindungsstation des Westküstenklinikums – kurz WKK – in Heide begleitet. Wir haben ihm dort beim Schnack mit Hebammen, Pflegekräften und Ärzten über die Schulter geschaut.

Auf Station wurde York zunächst passend „eingekleidet“. Zudem konnte er auch gut die Atmosphäre im Team, Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen, aber auch die Technik kennenlernen, die in einem großen Krankenhaus täglich zum Einsatz kommt. Typisch York durften kleine Plauschereien mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht fehlen, z. B. darüber, was ihnen an ihrem Beruf Spaß macht und welche Eigenschaften man für den Pflegeberuf mitbringen sollte.

bb_yorkaufstation_vorschau.jpg

Auch der leitende Oberarzt wurde von York dazu befragt, was bei der Teamzusammensetzung wichtig ist. Außerdem durfte York einem echten CTG auf der Entbindungsstation beiwohnen, selbst Herztöne und Blutzuckerwerte messen und sich ansehen, wie die Sterilisation der Instrumente funktioniert. Alles in allem ein äußerst praxisnahes und menschliches #Stelldichein!