Entsorgung und Schüttgüter aus einer Hand – das gibt´s bei Otto Dörner! Das Familienunternehmen in dritter Generation agiert im Bereich der Abfallwirtschaft und sorgt dafür, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Tagesgeschäft integriert sind. Das beliebte Webisode-Format #Stelldichein mit York besucht für einen Tag den Betriebshof in Hamburg und begleitet Mitarbeitende verschiedener Berufsbilder bei ihrer täglichen Arbeit.

Rund 90 Jahre Erfahrung, 6 Mio. bewegte Tonnen Kies pro Jahr, 1100 Mitarbeitende an 35 Standorten, 300 LKW, 150 Anhänger und 180 Geräte im eigenen Fuhrpark – dies sind nur einige der beeindruckenden Eckdaten von Otto Dörner! Der erfolgreiche Entsorgungsbetrieb wächst immer weiter und ist daher auf der Suche nach motivierten Fachkräften zur Verstärkung. Werden Sie jetzt Teil des Teams!

bb_ottdoe_sde_video.jpg

Allrounder York passt einfach überall hin! Motiviert startet sein Praktikum in Suzanns Kontrollhäuschen. Dort hat sie den Überblick über die Ein- und Ausgangswaagen auf dem Betriebshof und sorgt z. B. dafür, dass Fahrzeuge gemäß zulässigen Grenzwerten beladen werden. Bevor York sich weiter auf dem Gelände bewegen darf, erhält er von Suzann eine Sicherheitsunterweisung. Die kaufmännische Angestellte ist das perfekte Beispiel dafür, dass auch Frauen bei Otto Dörner Karriere machen können. Suzann ist bereits seit 4,5 Jahren im Unternehmen und besonders begeistert davon, dass sie mit ihrer Arbeit etwas zum Umweltschutz beiträgt. Neue Kollegen, die in ihrem Beruf arbeiten möchten, sollten wortgewandt und offen sein, PC-Kenntnisse haben und gerne eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich mitbringen. Dem Nachhaltigkeitsgedanken folgen bei Otto Dörner übrigens Taten: Der Fuhr- und Gerätepark wird mit dem Kraftstoff HVO angetrieben, welcher aus pflanzlichen Abfällen besteht. Damit fährt die Flotte zu 90 % emissionsfrei, was bei über 250 Fahrzeugen einiges ausmacht.

Frisch ausgestattet in Arbeitskleidung geht´s für York zu Ingo. Der Berufskraftfahrer ist bereits seit 12,5 Jahren im Unternehmen und so überzeugt von seinem Arbeitgeber, dass er bis zur Rente bleiben möchte und sogar seinen Sohn ermutigte, dort eine Ausbildung zu beginnen. Für den alleinerziehenden Ingo ist an seinem Job besonders reizvoll, dass er weder Wochenend- noch Nachtarbeit leisten muss und es eine faire Bezahlung gibt. Die Kosten für Lehrgänge und Schulungen sowie die Verlängerung des Führerscheins werden zudem übernommen. Nachdem York und Ingo eine Abfahrtskontrolle am Muldenfahrzeug durchgeführt haben, geht´s damit auf die Straße. Bei der Fahrt erfährt York von den zahlreichen Mitarbeiterbenefits, wie z. B. einem Fitnesscenter für die Mitarbeiter sowie Fahrrad-Leasing. Yorks letzter Halt ist das Büro von Disponent Steve, der voll und ganz in seinen anspruchsvollen Planungsaufgaben aufgeht. In seinem Beruf muss man aufgeweckt sein, einen kühlen Kopf bewahren sowie Organisationstalent, Stressresistenz und Durchsetzungsvermögen mitbringen. Zum Feierabend erschnüffelt Spürnase York leckere Grillwürste, die bei Otto Dörner gerne gemeinsam genossen werden. Das Fazit des Tages: Die zahlreichen Benefits, das coole Team und der tolle Zusammenhalt überzeugen!