Imagefilm für Möbel-Einzelhandel

Mit der Umbenennung von DÄNISCHES BETTENLAGER in JYSK – den Namen, den das Unternehmen mit Ausnahme von Deutschland international schon immer trug – fokussierte sich die Möbelkette auf ihre globale Erfolgsgeschichte. Gleichzeitig hob sie damit auch ihre skandinavische DNA hervor. Entsprechend wurden ab diesem Zeitpunkt auch das Design der Filialen und das JYSK Sortiment im modernen, nordischen Stil erneuert bzw. ergänzt. bewegtbild setzte den neuen Anspruch in einem inspirierenden Film um.

In diesem wurden einerseits die Sommertrends des Jahres 2023, sowohl im Outdoor- als auch im Indoor-Bereich und passend zu den Unternehmenswerten, inszeniert. Andererseits gibt der Film, der u. a. auf dem JYSK Deutschland YouTube-Kanal ausgespielt wird, auch einen Einblick in die Unternehmenskultur von JYSK: Die Produkte wurden authentisch, nahbar und persönlich von Mitarbeitenden aus Deutschland und Dänemark vorgestellt.

Collage mehrerer Bilder

bewegtbild produzierte den Film im Glücksburger Intermar Hotel, direkt an der Flensburger Förde und mit Blick übers Wasser bis nach Dänemark. In den Hotelräumen wurde dafür eine Art temporärer Showroom mit den Möbelstücken und Wohnaccessoires eingerichtet, die die aktuellen Trends präsentieren und den Kunden Inspirationen für das Einrichten von Wohnräumen, Balkonen und Terrassen geben. Michael, Head of Communications bei JYSK, wendet sich direkt an die Zuschauer und stellt sich und sein Team vor: Elena, Store Concept Coordinator; André, Store Manager und die dänische Kollegin Rikke, Range & Design Managerin. Diese erklären kurz ihre Aufgaben im Unternehmen und was Ihnen an JYSK und der Unternehmensphilosophie gefällt – ganz nebenbei auch ein wichtiger Aspekt hinsichtlich des Themas Recruiting.

Im weiteren Verlauf des Films führen die Mitarbeitenden mit ihrer jeweiligen Expertise durch die Designs, Materialien und Stylingideen. Im Vordergrund steht hier bewusst eine lockere, entspannte Gesprächssituation. Die dänische Kollegin erklärt später außerdem, wie die Trends von JYSK entstehen und welche Überlegungen hinter den Farben und Formen der Produkte stecken. Der Film wurde von bewegtbild mit insgesamt drei Kameras realisiert, die interessante Perspektivwechsel und Nahaufnahmen von Details ermöglichen. Auch das Licht, das im dänischen Design seit jeher eine bedeutende Rolle spielt, bekommt in diesem Film – unter anderem auch durch die Location mit den großen Panoramafenstern – eine echte Paraderolle. Zusammengenommen weckt diese Inszenierung einerseits Lust auf die Produktpalette und andererseits auf JYSK als sympathisches Unternehmen mit zeitgemäßen Werten.