Endlich durchatmen – dies können die Gäste des Hospizes Petri Haus in Schleswig. Die von einer lebensverkürzenden Erkrankung Betroffenen, welche das 2021 eingeweihte Gebäude bewohnen, können im Hospiz in offener und freundlicher Atmosphäre zur Ruhe kommen. bewegtbild wurde mit einem Imagefilm beauftragt, der den Alltag in den behaglichen Räumlichkeiten aufzeigt.

Mit dem Hospiz Petri Haus wurde für schwer erkrankte Menschen ein Ort geschaffen, an dem sie ihre letzten Tage in familiärer Atmosphäre verbringen können. Die Fürsorge für ihre persönlichen und medizinischen Bedürfnisse übernehmen dabei qualifizierte Fachkräfte. Lebensqualität steht hier an erster Stelle.

Videokachel Petri Haus.

Mit Vorurteilen aufräumen und Berührungsängste nehmen, dies ist das klar erklärte Ziel des beauftragten Imagefilms. Wer das Petri Haus betritt, sieht sofort, dass dort keine Krankenhausatmosphäre herrscht. Dies zeigt sich auch daran, dass man nicht Bewohner oder Patient ist, sondern Gast – diese Bezeichnung ist dem Team des Hospizes wichtig. Ziehen neue Gäste ein, führt sie eine lebensverkürzende Erkrankung dorthin. Oft liegt schon ein langer und kräftezehrender Weg hinter ihnen und ihren Angehörigen und sie können sich ab Ankunft im Petri Haus endlich fallen lassen und darauf konzentrieren, was ihnen in ihrer Situation guttut. Die offenen und hellen Räumlichkeiten überraschen viele der Gäste, Angehörigen und Besucher, da allgemein oft das Klischee eines bedrückenden Ortes vorherrscht. Doch schon der Blick in den Eingangsbereich verspricht Erholung und nimmt Ängste. Der positive erste Eindruck zieht sich weiter durch alle Räume, Etagen sowie die Gesichter der Gäste und Mitarbeiter.

„Hier steht das Leben im Vordergrund und ich glaube, das spürt jeder, der hierherkommt“ bringt Pflegedienstleitung Jennifer Melchertsen zum Ausdruck. In der offenen Küche werden leckere Speisen zubereitet und auch die ein- oder andere Extrawurst wird liebend gerne gebraten! Die Düfte locken die Gäste an den Tisch und verstärken das Gefühl eines Zuhauses. Der Aufenthaltsraum lädt zum gemeinsamen Essen und Zusammensein ein, während das Wohnzimmer ideal zum Spielen und Lesen geeignet ist. Im Wellnessbadezimmer mit großer Wanne kann es sich jeder Gast so richtig gut gehen lassen, unabhängig von seiner Mobilität. Ein weiteres Highlight ist der Außenbereich – hier gibt es einen Garten mit altem und neuem Baumbestand, eine Terrasse, Balkone sowie eine Dachterrasse. Auf Wunsch ermöglichen die Mitarbeiter auch ihren bettlägerigen Gästen den Zugang ins Freie und bringen sie ganz unkompliziert samt Bett auf die Terrasse. Einrichtungsleitung Melanie Sommer bestätigt: „Wir versuchen alles möglich zu machen, was der Gast gerne möchte.“

Der von bewegtbild realisierte Imagefilm ist vor allem lebensbejahend – genau so, wie die Gäste und Mitarbeiter des Hospizes. Die professionell aufgenommenen Impressionen des Gebäudes sowie die authentischen Interviews geben persönliche Einblicke ins Petri Haus und lassen ganz viel Herzenswärme spüren – fast so, als wäre man selbst zu Besuch dort.