Die HLA – Die Flensburger Wirtschaftsschule, vormals bekannt als Städtische Handelslehranstalt, feiert ihr 150-jähriges Jubiläum. Das traditionsreiche Berufsbildungszentrum bietet 16 Ausbildungsberufe im dualen System und 6 Schularten im Vollzeitunterricht an. Allgemeine Bildung wird mit praktischen Inhalten verknüpft, sodass die Schüler gezielt auf ein Studium, eine Berufsausbildung oder den nächsthöheren Schulabschluss vorbereitet werden. Der neue Imagefilm vermittelt den Stellenwert der qualifizierten Ausbildung an der Flensburger Bildungseinrichtung.

Die an der HLA angestellten Lehrer Sebastian Lindner und Britta Dose berichten, dass über 100 Kolleginnen und Kollegen die jungen Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Der Praxisbezug wird durch Verbindungen zur Wirtschaft verstärkt, da die HLA Mitglied in verschiedenen Ausschüssen ist. Es findet zudem ein ständiger Austausch mit den Führungsetagen regionaler Wirtschaftsunternehmen statt, was wiederum zu einem breiten Angebot an Praktikumsplätzen führt. Durch die Simulation eines fiktiven Unternehmens an der Schule können die Schüler „die Wirtschaft in Echtzeit lernen“, da innerhalb dieser praktischen Projekterfahrung alle Abteilungen abgebildet werden, die es in einem klassischen Unternehmen gibt. 

Bildercollage der HLA

Der Abschluss an der HLA bietet viele Vorteile, welche im Austausch mit ehemaligen Schülern deutlich werden. Wiebke Wenzel, Geschäftsführerin bei Die Mürwiker, beschreibt ihre Schulzeit als prägend. Die Inhalte aus dem Unterricht wendet sie täglich im Berufsleben an und hat besonders durch ihr Schulpraktikum den für sie passenden Berufsweg eingeschlagen. Thomas Beirer, Marketingleiter bei der Nord-Ostsee Sparkasse, und Matthias Berthold, Automobilkaufmann bei AZF VW Nutzfahrzeuge, bestätigen diese Aussagen für ihre eigenen Werdegänge. Maike Clausen, Projektleiterin bei Danfoss Silicon Power, wechselte sogar von einem allgemeinbildenden Gymnasium auf die HLA, da das dort angebotene bilinguale Profil ihr zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung mehr zusagte. Der bei Asmussen Immobilien tätige Immobilienkaufmann René Asmussen lobt den Praxisbezug des Unterrichtsstoffes: „Die Lehrer berichten nicht nur stupide aus dem Lehrbuch, sondern vermitteln auch tatsächliche Wirtschaft an die Schüler.“ 

Der entstandene Imagefilm zeigt durch die Erfolgsgeschichten der Absolventen und die Berichte des Kollegiums, dass die HLA ihre Schüler für den Eintritt in eine wirtschaftliche Karriere qualifiziert und mit vielen wertvollen Praxiserfahrungen für ihre Zukunft ausstattet. Lehrerin Britta Dose bekräftigt: „Man kann bei uns alles werden!“.