Ab in die Arbeitsklamotten und raus an die frische Luft! In dieser Folge von #Stelldichein mit York ist der neugierige Moderator in Wees bei Flensburg unterwegs. Hier besucht er den Tannenhof Petersen und lernt, was man so im Garten- und Landschaftsbau macht. Natürlich packt er auch mit an. Dabei kommt er mit dem engagierten Team ins Gespräch.

Als erstes wird York für sein Praktikum richtig eingekleidet. Denn „wo gehobelt wird, fallen Späne“ – Jeans und Hemd sind da fehl am Platz. Aber hobelt man wirklich im Garten- und Landschaftsbau? Ja! Der Tannenhof Petersen kümmert sich zwar hauptsächlich um die Pflege und das Anlegen von Grünanlagen und Terrassen. Aber auch Arbeiten im Tiefbau sowie Tischlerei- und sogar Schlosseraufgaben gehören dazu. York ist begeistert: Hier beim Tannenhof sind die Aufgaben überraschend vielseitig. 

Collage von York bei Tannenhof Petersen

So geht es für den Moderator zunächst in die Werkstatt, wo er sich gleich mit dem Schweißgerät beweisen darf, um bei der Fertigung eines Geländers zu helfen. Da ist Präzisionsarbeit gefragt! Dann geht es auch schon direkt weiter in die Tischlerei. Hier werden Pfropfen für eine Terrasse hergestellt. Nebenbei erfährt York mehr über den Tannenhof Petersen als Arbeitgeber

Mit dem Firmentransporter fährt das Team schließlich zu einem der aktuellen Projekte, wo auch die von York vorbereiteten Holzpfropfen Verwendung finden. Zwei Mitarbeiter bepflanzen parallel dazu den Garten des Privatgrundstücks. Als nächstes darf der Superpraktikant auf eine größere Baustelle vom Tannenhof Petersen. Auch hier stehen, zwischen Bagger und Siebanlage, das kollegiale Verhältnis und die Teamarbeit im Vordergrund. Zum Abschluss gibt es in der Firma ein Feierabendgetränk – und Yorks Schlussfolgerung: Der Tannenhof Petersen ist ein toller Arbeitsplatz!