Bekanntermaßen gehört Klappern zum Handwerk – um also die Werbetrommel für die Arbeit bei Flenker Bau aus Schwentinental zu rühren, hat das traditionsreiche Bauunternehmen #Stelldichein mit York zu einem Tagespraktikum eingeladen. Unser tüchtiger Hiwi packt an seinem Probetag im Hoch- und Tiefbau kräftig mit an – natürlich immer in Begleitung unserer bewegtbild-Kameras.

Unter dem Leitbild „Der Tradition verpflichtet, dem Neuen aufgeschlossen“ arbeitet das Unternehmen mit größter Sorgfalt in den Leistungsbereichen Hoch- und Tiefbau sowie Saugbaggerarbeiten. Die rund 50 Mitarbeiter nutzen dabei sowohl alte Handwerkstradition als auch innovative und zukunftsorientierte Arbeitsverfahren. Good News für engagierte Fachkräfte: Flenker Bau sucht neue Kollegen!

bb_fleba-sde_video.jpg

Zu früher Stunde begrüßt Bauleiter Kevin seinen Praktikanten York am Unternehmensstandort in Schwentinental, der jedoch etwas spät dran ist. Die erste Lektion des Tages lautet daher: Auf dem Bau ist Pünktlichkeit Pflicht! Dass sich Engagement bei Flenker lohnt, zeigt Kevins Beispiel, der die Karriereleiter vom Praktikanten zum Auszubildenden und schlussendlich zum Bauleiter aufgestiegen ist. Ausgestattet mit Arbeitskleidung darf York an einer Baubesprechung teilnehmen und nutzt danach direkt die Chance, Informationen zu Flenker Bau auszugraben. Die Kernarbeitszeit ist montags bis donnerstags von 6 bis 16 Uhr, freitags ist sogar bereits um 14 Uhr „Schicht im Schacht“. Zur Berücksichtigung von privaten Terminen und Verpflichtungen sind nach Absprache auch flexible Regelungen möglich und auch der Urlaub kommt mit 30 Tagen natürlich nicht zu kurz.

Beim nächsten Tagespunkt auf einer Baustelle kontrolliert York mit Bauleiter Christian Abwasserschächte. Die Berufsbilder seiner Kollegen sind bei Flenker übrigens vielfältig und werden auch als Ausbildungsberufe angeboten. Maurer, Betonbauer, Kanalbauer, Straßenbauer, Tiefbaufacharbeiter und weitere Fachkräfte sind auf den Baustellen anzutreffen. Zu Feierabend gibt´s von Chef Patrick beim Feedbackgespräch noch Infos zu Flenker als Arbeitgeber. Wichtiger als Schulbildung sind bei Mitarbeitern Engagement, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Kollegialität und Kritikfähigkeit. Da die Beschäftigten zur Familie des Traditionsunternehmens zählen, werden sie auch in privaten Notlagen unterstützt und treffen bei Patrick immer auf ein offenes Ohr. Die Bezahlung nach Tarifvertrag und Rahmenbedingungen wie Bike-Leasing, betriebliche Altersvorsorge und betriebliche Krankenzusatzversicherung sind weitere Pluspunkte, die Arbeitnehmer bei Flenker erwarten. bewegtbild zeigt wieder einmal, wie modernes Recruiting aussehen kann: Dank Yorks offener Art plauderten die Mitarbeiter aus dem Werkzeugkästchen und liefern damit authentische und persönliche Einblicke. Sind Sie überzeugt von Flenker Bau und wollen Teil des Teams werden? Dann jetzt Nägel mit Köpfen machen und bewerben!