„Ein Hoch auf unseren Busfahrer…!“ Die Mitarbeiter der KVG Kieler Verkehrsgesellschaft bringen ihre Fahrgäste 365 Tage im Jahr ans Ziel. Auch hinter den Kulissen sorgen die Beschäftigten vielzähliger anderer Berufe dafür, dass im Fahrbetrieb alles rund läuft. Als Tagespraktikant nimmt Moderator York den Arbeitgeber im Webisode-Format #Stelldichein mit York ganz genau unter die Lupe – in Begleitung von bewegtbild!

Mit circa 750 Mitarbeitern aus den Bereichen Fahrdienst, Werkstatt und Verwaltung sorgt die KVG Kieler Verkehrsgesellschaft als kommunales Unternehmen der Landeshauptstadt Kiel dafür, dass ein Angebot für den öffentlichen Personennahverkehr zur Verfügung steht. Rund um die Uhr bedienen 200 Busse auf 40 Linien Kiel und Umgebung. Interessiert an einem Job bei der KVG? Jetzt einsteigen und durchstarten!

Eine Fotocollage von York bei der kvg

Es ist Zeit für einen weiteren Streifzug durch die Arbeitswelt! Tagespraktikant York startet seine Karriere bei der KVG direkt mit einer wichtigen Aufgabe: Bei der Abfahrtskontrolle unterstützt er Busfahrer Muhammed bei der Prüfung aller wichtigen Funktionen des Busses, bevor dieser „ausrücken“ darf. Dabei handelt es sich um einen von 67 Elektrogelenkwagen, die das Unternehmen dem Klima zuliebe einsetzt. Yorks zweiter Stopp führt ihn zu Sabine, die gerade ihre Schicht als Busfahrerin beendet hat. Nachdem er Sabines Bus auf Fundsachen inspiziert hat, fühlt er ihr auf den Zahn. Die KVG-Mitarbeitern freut sich über zahlreiche Arbeitnehmer-Benefits wie Betriebssport mit zwei Trainern für Entspannungs- und Sportübungen, Schwimmkarten, Fahrrad-Leasing sowie eine Betriebskantine auf dem KVG-Gelände. Letztere bietet Sonderkonditionen für Mitarbeitende und besteht auch Feinschmecker Yorks Test! 

Mike, stellvertretender Teamleiter Fahrdienst, liefert im Anschluss weitere Fakten: KVG-Beschäftigte erhalten einen Tarifvertrag, betriebliche Altersvorsorge und 30 Tage Urlaub. Auf der Karriereseite des Unternehmens finden sich die aktuellen Stellenangebote, u. a. auch Ausbildungsplätze für 2024 als Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik sowie als Fachkraft im Fahrbetrieb. Bei Yorks nächster Tätigkeit geht für ihn ein Kindheitstraum in Erfüllung, denn er darf hinters Steuer! Fahrlehrer Frank hat dabei Urvertrauen in den Profi-Praktikanten, der über den Betriebshof cruist, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Abschließend zäumt York den Bus von hinten auf und schließt die Theorie an die Praxis an. Im Schulungsraum der hauseigenen Fahrschule kommt er ins Gespräch mit Fahrschülern. Das Besondere: Es handelt sich hierbei um die größte Bus-Fahrschule Schleswig-Holsteins für Führerscheinklasse D. Die Kosten rund um den Führerschein übernimmt die KVG für ihre Mitarbeiter. Bei diesen überzeugenden Argumenten bleibt nach Yorks abwechslungsreichem Praktikumstag nur noch zu sagen: Ran an die Bewerbung!