Über 170 Filme wurden dieses Mal bei den Filmtagen gezeigt. Wie gewohnt kamen am Samstagabend bekannte Größen und Newcomer aus der Filmbranche zusammen und feierten gemeinsam eine emotionsreiche Preisverleihung. Bei der Veranstaltung wurden in verschiedenen Kategorien elf Preise im Gesamtwert von 63.000 Euro verliehen.
Glamour, Spannung, große Freude und musikalische Einlagen – jedes Jahr hält die Filmpreisnacht all das bereit. Moderatorin Loretta Stern führte durch den Abend und zahlreiche Laudatoren vergaben Auszeichnungen in Form von Backsteinen. Die Preisträger wurden während der Filmtage von Jurys ausgewählt, die Filme in unterschiedlichen Kategorien wie dem Publikums-, Kinder- und Jugendfilm- oder NDR-Filmpreis ehrten. Besonders räumte der Film „Walad Min Al Janna“ (Boy from Heaven) von Tarik Saleh ab, der gleich zweimal prämiert wurde mit einem Gesamtwert von 17.500 Euro. Auch 2022 wurde für die mediale Begleitung des Events nach vielen Jahren der Zusammenarbeit wieder auf die bewährte Expertise von bewegtbild gesetzt. In diesem Zuge wurde die Preisverleihung mit digitalen Inhalten für die LED-Leinwände des Bühnenbildes ausgestattet, welche im Vorfeld produziert wurden.
Die mediale Begleitung glänzte farblich in Grün- und Blauverläufen mit atmosphärischem Sternenfunkeln. Informative Anzeigen der Preiskategorien sowie weiße Personen-Silhouetten mit verschiedenen Musikinstrumenten begleiteten das Bühnenprogramm. Zudem wurden analog zu den Auftritten der geladenen Musiker sich drehende Discokugeln und Songtexte zum Mitsingen eingeblendet.
Das Endergebnis überzeugt: Die prägnante Gestaltung der Leinwandbespielung untermalte das Event stimmungsvoll und sorgte für ein feierliches Erscheinungsbild.