Im Jahr 2012 gründete sich der Deutsche Kinderverein mit dem Ziel, gegen die alarmierend hohe Zahl der Kindesmisshandlungen in Deutschland vorzugehen und die Rechte der Kinder aktiv einzufordern. „Sie werden getreten, geschlagen, gequält, und jeden dritten Tag stirbt eines von ihnen. […] Jeden Tag werden 11 Kinder krankenhausreif geschlagen […]. In jeder Schulklasse sitzen 1-2 Kinder, die sexuelle Gewalt erleben oder erlebt haben.“ Der Verein macht deutlich: „Kinderschutz ist eine der größten sozialen Baustellen in unserem Land.“ Die von Initiative entwickelte Kampagne soll nun ein größeres Bewusstsein für diese erschreckende Lage schaffen.
Seit 35 Jahren besteht die erfolgreiche Mediaagentur Initiative. Als eine der Top 10 Agenturen und Marke des internationalen Netzwerks Interpublic Group (IPG) realisiert sie markenbildende Kommunikationslösungen, die durch den Ansatz der Cultural Velocity Zielgruppen aktivieren. Gemeinsam mit dem Deutschen Kinderverein rief Initiative die Kampagne #Keine Gewalt gegen Kinder ins Leben, um das Thema Kindesmisshandlung weiter in den Fokus zu rücken. Am 20. September 2022, dem Weltkindertag, fand auf einer Pressekonferenz der offizielle Launch statt. Initiative nutzt zudem ausgezeichnete Kontakte, um Freiflächen auf diversen Verbreitungskanälen bereitzustellen. Im diesjährigen Weihnachtsgruß, steht ein Teil der engagierten Mitarbeiter selbst vor der Kamera. Zur Unterstützung des deutschen Kindervereins verzichten sie auf Geschenke, Boni, Gratifikationen und ähnliche Benefits und spenden etwaige Beträge an den Verein. Authentisch finden sie im von bewegtbild realisierten Video offene Worte und setzen durch ein besonderes Signet ein Statement. „Die schwarze Fläche der Bildmarke steht für die verletzte Kinderseele, die keine Worte hat für den Schmerz, die Scham, die Wehrlosigkeit. Und keine Bilder. Alles ist ein tiefes Schwarz, das das Geschehene unsichtbar machen soll.“
Leise Musik, ein neutraler Hintergrund und das natürliche Erscheinungsbild der gefilmten Mitarbeiter lenken den Blick auf die aufmerksamkeitsschaffende Aktion. Durch eine transparente Plexiglasscheibe filmte die Kamera die „Darsteller“, welche mit schwarzer Farbe und Pinsel das charakteristische Quadrat auf die Scheibe malten. Dabei galt: das Resultat ist entscheidend. Ob kreuz und quer oder geordnet von außen nach innen – die Aussage zählt. Zum 10-jährigen Bestehen des Deutschen Kindervereins wurde das eingängige Motiv zum neuen Logo und gleichzeitig zum Symbol einer Bewegung. In Kooperation mit dem nachhaltigen Label ARMEDANGELS entstand für die Kampagne ein T-Shirt mit dem Logo, dessen Erlöse zu 100 % an den Deutschen Kinderverein gehen. Prominente Botschafter wie Jürgen Vogel und Max Mutzke tragen das T-Shirt öffentlichkeitswirksam und zeigen ihre Solidarität für die Kampagne. bewegtbild ist stolz und dankbar, dieses Herzensprojekt durch das beauftragte Video voranbringen zu können. Die Aufmerksamkeit ist damit garantiert.