Der SoVD bietet seinen Mitgliedern soziale, humanitäre und sozialpolitische Selbsthilfe für die unterschiedlichsten Bereiche. Dabei spielen politische und weltanschauliche Interessen sowie das Alter keine Rolle, denn der SoVD ist für alle Menschen offen. Zusätzlich stärkt die generationsübergreifende Arbeit der Mitglieder die Schaffung eines inklusiven Sozialstaates.
Der norddeutsche Moderator, Autor und Zauberkünstler Jan Martensen besucht für den Imagefilm ehren- und hauptamtliche Mitglieder des SoVD Landesverbandes SH in allen Ecken des Bundeslandes. Im Zuhause der Menschen, bei einem Spaziergang, im Büro oder einer SoVD-Beratungsstelle erfährt er im persönlichen Gespräch, welche Tätigkeiten die Arbeit des Sozialverbandes umfassen und was seine Gastgeber zu ihrem Engagement für die Organisation bewegt. Das gemeinsame Ziel ist ganz klar: „Alle Menschen im Land sollen gut leben können“. Hierfür werden Sozialberatung und „sozial fördernde“ Veranstaltungen, wie zum Beispiel Tagesfahrten, angeboten. Ob Auseinandersetzungen mit Behörden, Antragsstellung für Grundsicherungsleistungen oder andere Anliegen – der SoVD unterstützt seine Mitglieder in den unterschiedlichsten Bereichen und gibt ihnen eine starke Stimme. Rund 168.000 Mitglieder profitieren in Schleswig-Holstein von 15 Beratungsstellen und 335 Ortsverbänden. Die Mitarbeiter identifizieren Bedarfslagen und beraten individuell, um für jede Schwierigkeit sozial bedürftiger Mitglieder eine Lösung zu erreichen.
Kirsten Grundmann, Stellvertretende Landesvorsitzende bezeichnet den SoVD treffend als „die größte Familie des Nordens“. Der familiär anmutende Zusammenhalt wird im Imagefilm dank der Schilderungen der engagierten Mitglieder sehr deutlich, denn im Sozialverband stehen Nächstenliebe, sinnstiftende Arbeit und das „Füreinander“ im Mittelpunkt des Engagements. Authentisch und mit einer Extraportion Menschlichkeit zeigt der neue von bewegtbild realisierte Imagefilm: Der SoVD ist für alle da!