Unter dem Titel „Inflammation Medicine – from Bed to Bedside“ wurden beim Symposium von rund 250 Fachleuten aus aller Welt interdisziplinär die neuesten Entwicklungen in der Präzisionsmedizin für chronische Entzündungserkrankungen diskutiert. Interessante Vorträge zahlreicher Redner informierten die geladenen Wissenschaftler zudem über Studien und Fortschritte verschiedener Bereiche individueller Therapien.
An zwei Tagen lud das schleswig-holsteinische Exzellenzcluster Precision Medicine in Chronic Inflammation (PMI) in Hamburg zum Symposium. bewegtbild war mit dem passenden Equipment zum einen für Mitschnitte von Workshops und Vorträgen am Veranstaltungsort im Einsatz, zum anderen wurden im kleineren Rahmen insgesamt 15 international angesehene Spezialisten interviewt. Die interessanten Aussagen der Ärzte und Wissenschaftler zu den Fragen „Warum ist Präzisionsmedizin von so großer Bedeutung?“, „Was braucht es, um den Fortschritt in diesem Fachgebiet voranzutreiben?“, „Was macht der Cluster?“ und „Was sind die nächsten Schritte in der Präzisionsmedizin?“ wurden in einem knapp vierminütigen Video zusammengefasst.
Vor einem neutralen Hintergrund erhielten die Interviewten die Möglichkeit, relevante Aspekte der Präzisionsmedizin darzustellen. Das schlichte Setting schafft eine sachliche Atmosphäre und gibt der medizinischen Fachthematik Raum. Inhaltlich plausible Schnitte zwischen den verschiedenen Interviews tragen zur Strukturierung bei, geben eine wirkungsvolle Zusammenfassung grundlegender Informationen und einen Ausblick zur zukünftigen Entwicklung der speziellen Therapieform. Das entstandene Video zeigt „Präzisionsmedizin ist die Zukunft“ – und bewegtbild ist dabei!